Einige (hoffentlich) lösbare Aufgaben...

Kann sich Schwarz am Zug hier angesichts der Drohung Tc1+ ins Dauerschach retten oder kann er sogar noch gewinnen?

Lösung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a: Schwarz kann Lf5 spielen und so den Druck auf die andere Seite geben

b: mit Sg7 kann Schwarz den Qualitätsverlust verhindern

c: Schwarz kann Tae8 versuchen ...

 

 

Lösung

Schwarz scheint alles gedeckt zu haben und droht nun Bauernumwandlung. Mit welchem Opfer kann Weiss  sich hier noch retten? Lösung...

 

 

 

Weiss zieht und gewinnt. Schwarz droht den Bauern umzuwandeln. Wie kann Weiss dies noch verhindern oder Schwarz matt setzen? Lösung

 

 

 

 

Diese Stellung soll in einer 5 Sekunden Blitzpartie (jeder Spieler hat für seinen Zug 5 Sek. Zeit) zwischen dem seinerzeit amtierenden Weltmeister Lasker und dem späteren Weltmeister Capablanca entstanden sein.

Capablanca fand den Gewinnzug in 5 Sek, wie lange brauchst du? Lösung

Jankovic - Menkinoski  Rijeka 2008

 

 

Für einmal glänzt Schwarz und Weiss wird in 3 Zügen mattiert. Lösung

 

Eine kleine Studie aus der SSZ. Weiss am Zug gewinnt. Lösung

Janowrski - Sämisch   Marienbad 1925

 

 

Der schwarzfeldrige Läufer von Weiss ist angegriffen. Soll er sich davon beeindrucken lassen? Lösung